DAS PROGRAMM

11:00 - 17:00 Uhr

NIGEL PRICKETT

Mit Nigel Prickett performt ein, in Unna gut bekannter Künstler auf der Bühne im Kurpark. Der aus England stammende Musiker begeistert mit seinen Auftritten ganz besonders Freunde der irischen Klänge und hat sich mit regelmäßigen Auftritten in ganz NRW einen Namen gemacht. Besucher können sich zudem auf Songs von Robbie Williams, Bryan Adams, Ronan Keating, Bob Dylan, Eric Clapton, Simply Red und Simon & Garfunkel freuen. Mit Balladen sowie Stücken aus dem Rock- und Popbereich spricht Nigel Prickett ein breitgefächertes Publikum an. Aus den englischen Pubs auf die deutschen Bühnen! Das ist Nigel Prickett! Der Musiker aus Cornwall überzeugt bei regelmäßigen Auftritten in ganz NRW die Zuschauer. Dabei deckt er nicht nur die gängigen Genres des Rocks und Pops ab, sondern bietet auch ein großes Repertoire aus den Bereichen Folk und Irish Folk an. Mit Songs von Ronan Keating, Bryan Adams, Robbie Williams, aber auch Simon & Garfunkel spricht Prickett zudem ein breitgefächertes Publikum an.

ab 13:00 Uhr

LOCKER MACHEN MIT ZUMBA VOM KSV KÖNIGSBORN

Die Radkult(o)ur ist ein AKTIVTAG mit Verweildauer im Kurpark. Ab 13:00 Uhr erhöhen wir die Herzfrequenz, denn die Gruppen des KSV treten zum Workout an! „Macht euch mal locker“ lautet das Motto der ZUMBA Gruppe und der ZUMBA Kids des KSV. Mit heißen Rhythmen und einer Menge Hüftschwung beim absolut im Trend liegenden ZUMBA. Verschiedene Choreografien vom ZUMBA, Aroha, Drums Alive, bis Hip Hop, die nicht nur das „einrosten“ verhindern, sondern auch jede Menge gute Laune verbreiten bietet der KSV Königsborns größter Sportverein an. Seien Sie gespannt womit der KSV Lust auf Bewegung macht und sehen Sie verschiedene Variationen der verschiedenen Angebote…welche genau?! Lassen Sie sich überraschen!

11:00 -17:00 Uhr

Bald mehr Infos

WINDPUMPE AM FRIEDRICHSBORN

Technikinteressierte Radlerinnen und Radlern können nebenan einen Zwischenstopp in der Windpumpe am Friedrichsborn einlegen. Der historische Verein zu Unna öffnet die Türen zur häufig irrtümlich als Windmühle bezeichneten Pumpenanlage.

11:00 -17:00 Uhr

KINDERDISCO, KINDERSCHMINKEN, BASTEL- UND MITMACHAKTIONEN

Radkult(o)ur heißt auch Familienspaß im Kurpark Unna. Deshalb dürfen sich die Kids selbstverständlich auf ein buntes Kinderprogramm freuen. Bereits mittags mit dem beliebten Kinderschminken los. Tiger oder Pirat? Fee oder Prinzessin? Hier steht jedes gewünschte Motiv zur Auswahl. Fertig geschminkt und aufgestylt kann dann in der Kinderdisco, jeweils um 12:00, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr richtig abgetanzt und gefeiert werden. Origamifalten und weitere Bastel- und Mitmachangebote schaffen Abwechslung und Verweilqualität. Die Große Hüpfburg macht den Kindertag perfekt.

11:00 -17:00 Uhr

Bald mehr Infos

BIENENHAUS & KRÄUTERGARTEN

Von der Hundskamille bis zur Herbstzeitlosen, vom Eisenhut bis zur Eberraute, Baldrian oder Bärlauch - rund 150 Kräuter wachsen im imposanten Kräutergarten im Unnaer Kurpark, der von Bürgern angelegt wurde und nun ehrenamtlich gepflegt wird. Zur radKULT(O)UR lädte der Garten zum Schlendern durch die Blumen- und Kräuterbeete ein. Auch das benachbarte Bienenhaus des Imkervereins Unna öffnet für die radKULT(O)UR seine Tore und gibt den Besuchern Gelegenheit sich über das Leben der Bienen und die Imkerei zu informieren. Der Zugang wird vom Veranstaltungsort aus ausgeschildert sein.

11:00 -17:00 Uhr

LEIERKASTEN ROBBY

Leierkasten Robby“, mit bürgerlichem Namen Ralf Wolske-Böttcher, – ist aus Unna gar nicht mehr wegzudenken. Mit Drehorgelfahrrad und Hut ausgerüstet und immer einen netten Spruch auf den Lippen verbreitet er mit seinen traditionellen Drehorgeldarbietungen eine besondere Stimmung auf der Strecke! Man sieht in noch nicht, aber hört ihn schon! Foto Unna Leierkasten-Robby

11:00 - 17:00 Uhr

DER HELLWEGER ANZEIGER UNTERSTÜTZT DIE radKULT(O)UR 2018

Der Hellweger Anzeiger - das "Leuchtfeuer im Nachrichtenmeer" - präsentiert sich vor Ort und unterstützt die Kondition und den Durchhaltewillen der Aktiven mit gezielten Aktionen. Die RadfahrerInnen sollten sich überraschen lassen!

 

11:00 - 17:00 Uhr

AOK-STRECKENPASS-AKTION

Die AOK ist als Partner der radKULT(O)UR an allen Veranstaltungsorten vertreten. Denn auch diesmal gibt es wieder die beliebte AOK-Streckenpass-Aktion. Jeder Radler kann sich an einem der insgesamt 6 AOK-Zelte seinen Streckenpass holen bzw. abstempeln lassen. Diejenigen, die sich mindestens 3 Stempel „erradeln“, haben die Chance auf einen der tollen Gewinne, z. B. ein Fahrrad im Wert von 500 Euro. Außerdem sorgt die AOK jeweils mit Mitmachaktionen für spielerische Unterhaltung. Radeln und stempeln Sie doch mit!